Die geeignete Wohnung zu finden ist grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen und im Immobilien-Dschungel verlieren Wohnungssuchende oft rasch den Überblick. Doch schon bei der Suche nach dem perfekten neuen Heim gilt: Planung und Organisation sind die halbe Miete.
Denn der Markt agiert rasend schnell und man muss am Ball bleiben, um sich keine WG-Schnäppchen oder Eigentumsgoldstücke durch die Finger rutschen zu lassen.
In unserer neuesten Checklist haben wir euch Tipps und Tricks zusammengestellt, damit ihr unter all den Annoncen und Suchplattformen dennoch eure Traumimmobilie herausfischen könnt.
#1 Rahmenbedingungen festlegen
Um leere Kilometer bei der Immobiliensuche zu vermeiden, ist es ratsam, sich schon vorab die Parameter der neuen vier Wände zu überlegen. Ein kleines Brainstorming, das World Wide Web für Anregungen, Zettel und Stift helfen, um schon vorab festzulegen, was die neue Immobilie in jedem Fall mitbringen muss:
- Eigentum oder Miete? Haus oder Wohnung?
- Stadt oder Land? Wenn Stadt – in welchen Bezirken könnte ich mich sehen? Eine erste Auswahl sowie Plan B Bezirke helfen bei der Suche.
- Was muss die Immobilie mitbringen? Wie viele Zimmer, in welchem Stockwerk, Dusche oder Badewanne, Balkon?
All diese Vorbereitungen sind wichtig für eine effiziente weitere Internet-Recherche, denn auf den meisten Suchplattformen lassen sich die Ergebnisse bereits nach diesen Kriterien filtern und man erspart sich das mühevolle Sichten aller Angebote.
#2 Plattformen auf Usability prüfen und selektieren
Egal ob Zeitungsanzeigen, Suchportale, Apps oder Facebook Gruppen. Das wichtigste ist, dass die Plattformen sämtliche Anforderungen und Filteroptionen bieten. Auch bei der Aufbereitung der Details zu den Immobilien gibt es erhebliche Unterschiede. Um die Suche zu verkürzen, empfiehlt es sich mehrere Portale als Favoriten zu speichern und jeweils Suchagenten einzustellen, die bei Erscheinen einer neuen passenden Immobilie eine E-Mail oder andere Benachrichtigung senden. Da der Wohnungsmarkt gerade in den Citys irre schnelllebig ist, erspart dies stundenlanges Surfen auf den auserwählten Top-Sites.
#3 Keine Zeit verlieren
Ist ein geeigneter Kandidat dabei heißt es schnell sein: Denn das Objekt der Begierde hat bestimmt bereits mehrere virtuelle Verehrer und Verehrerinnen. Wir empfehlen immer sofort den persönlichen Kontakt zu suchen und Makler oder Eigentümer direkt anzurufen. Habt ihr Glück und ihr seid unter den ersten Interessenten bleibt ihr so bestimmt in guter Erinnerung. Oftmals lässt sich jedoch nur ein Formular auf den Plattformen ausfüllen und senden. Hier gilt: Klotzen statt Kleckern! Am besten so viel wie möglich an Informationen zur eigenen Lage mitsenden und ein kurzes Statement wieso die Immobilie die ideale Wahl wäre. Das hinterlässt eine sympathische Note und sticht unter zahlreichen den Einsendungen garantiert hervor. Aber Achtung: Romane sind hier fehl am Platz!