Das Umziehen ist ein neues zu Hause ist für alle Mitglieder einer Familie eine aufregende Erfahrung. Mutter, Vater, die Teenie Tochter, der Opa – alle haben andere Vorstellungen davon wie das neue Eigenheim sowie das neue Leben aussehen soll. Um ein harmonisches Siedeln und weiteres Zusammenleben zu gewährleisten, ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen.

Besonders für die jüngsten Familienmitglieder ist ein Umzug eine große Herausforderung. Kinder brauchen Routine und ihr gewohntes Umfeld um sich optimal entwickeln zu können. Im Kindergarten ergeben sich erste richtige Freundschaften, die ein Gefühl von Dazugehörigkeit schaffen. Daher ist es besonders wichtig, Kids nicht einfach aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Für einen Umzug bietet es sich also an, die Sommerferien zu nutzen und mit den Kids von Anfang an offen über den geplanten Umzug zu reden.

Nicht nur mitsiedeln sondern mitein(be)ziehen

Egal ob es sich um einen scheidungsbedingten Umzug handelt oder das alte zu Hause einfach zu klein geworden ist. Darüber sprechen ist das A und O – Kinder und Teenager wollen miteinbezogen werden und auch ihre Meinung kundtun. Denn nichts ist schlimmer, als vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Es ist ganz normal, dass die Jüngsten erst einmal skeptisch sind, schaffen es Eltern allerdings das Ruder herumzureißen und den Umzug beispielsweise wie ein großes Abenteuer zu gestalten, kann sich das Blatt bald wenden. Kleine Entgegenkommen, wie die Aussicht sich die Kinderzimmerfarbe selbst aussuchen zu dürfen oder dass es viele coole Freizeitmöglichkeiten ums Eck gibt, lassen die Vorfreude überwiegen. Auch wenn vielleicht zusätzlich noch der viel gefürchtete Schul- oder Sportclub-Wechsel ansteht. Das Aufrechterhalten der alten Freundschaften ist auch sehr wichtig, so haben die Kids nicht das Gefühl ihr vorheriges Leben ganz aufgeben zu müssen.

Am Wichtigsten ist jedoch, seinen Kids zuzuhören und auf ihre Wünsche einzugehen. Das ist in der stressigen Umzugsphase oft nicht einfach, dennoch ist es für einen harmonischen Umzug und ein liebevolles Miteinander im neuen Heim unabdingbar.

GoFoxBox hilft euch dabei den eigentlichen Stress beim Umzug in Grenzen zu halten. Außerdem haben wir Tipps und Tricks für das stressfreie Siedeln für euch gesammelt und unsere FoxBoxen sind bei Kids enorm beliebt, da sie sich so schön zum Burgbau eignen.

Last but not least – Waldi will auch mit

Für den Familienhund oder den Stubentiger ist das Umziehen auch eine aufregende Sache. Tiere sind sehr feinfühlig und bekommen sofort mit, wenn bei ihren Menschen Unruhe herrscht. Damit sich Waldi auch wieder entspannen kann, heißt es in der Siedelphase: Ganz viele Streicheleinheiten einplanen und die Leckerlis nicht vergessen.

😍

A post shared by DOGS (@dogs.lovers) on