Margareten ist einer der wohl aufstrebendsten Bezirke Wiens. Dicht genug dran am Wiener Innenstadtgeschehen und innerhalb des Gürtels erstreckt sich der 5. Wiener Gemeindebezirk.
Wer demnächst in Margareten seine Zelte aufschlägt oder schon länger in diesem Grätzl zu Hause ist, darf unsere Tipps auf keinen Fall verpassen:
# Was tun?
Bei Schönwetter lädt der Bruno-Kreisky-Park, der am Außenrand des 5. Bezirks, eingefasst von Margaretengürtel, Wiental und Schönbrunner Straße, zu finden ist. Neben Spielplätzen und Flaniermöglichkeiten kann man es sich auch in den zahlreichen Hängematten gemütlich machen. Die Parkanlage wurde nach dem ehemaligen Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky benannt, der nicht unweit aufwuchs. Bei Schlechtwetter finden Kulturfans im Spektakel garantiert das passende Programm. Das ausgebaute Wiental lockt Radfahrer, Läufer oder Inline Skater zu sportlichen Ausflügen.
A post shared by Vienna//Austria & Planet Earth (@tinadunkelbunt) on
# Wo essen?
Nach dem morgendlichen Lauf nebst des Wienflusses wartet das wohlverdiente Frühstück. Im Grätzl, wo einst Hans Hölzel, alias Falco, lebte und wirkte, befindet sich das coole, spartanisch aber mit viel Liebe eingerichtete Tanzen Anders. Die Speisekarte ist nicht groß, besticht aber mit sorgfältig ausgewählten regionalen Bio-Zutaten. Mittags zieht es die Bewohner von Margareten gerne in die Weinschenke. Feinschmecker finden hier feinste Burger, knusprige Kartoffelchips mit diversen experimentellen Dips. Fazit: Im Burger-Dschungel Wiens garantiert einer unserer liebsten Einkehrstationen. (Weitere Weinschenken gibt es auch in 1070 und 1020)
# Wie ausgehen?
Der Rüdigerhof ist ein unter Denkmalschutz stehendes Jugendstilhaus, das in der Kurve zwischen rechter Wienzeile und Hamburgerstraße liegt. Seit 1903 beherbergt die Location das Café Rüdigerhof, das seither ein beliebter Treff für Künstler und Kaffeehausliebhaber ist. Im Schanigarten kann auf einer Hollywoodschaukel sitzend ein wunderbarer Blick auf das Wienflußtal genossen werden. Wer abends lieber auf den Putz haut, ist im Celeste bestens aufgehoben. Der urigen Underground-Club bietet von Jazz bis Alternative feinste Partynächte für das feierwütige Publikum. Highlight: Der idyllische Gastgarten der praktisch fast auf den U4 Gleisen ist.